INTERNATIONALER FRAUENTAG 2016

LIOBA ALBUS

Von der Göttin zur Gattin

 

FAQ an die Kabarettistin:


Ist Lioba Albus eigentlich ein Künstlername?
Das werde ich öfters gefragt. Nein, so heiße ich von meinem ersten Lebenstag an. Den Namen haben meine Eltern gut ausgesucht, wie ich finde. Lioba kommt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet „Liebling“. Das passt ganz gut zu mir.

Sie sind ein Wortvulkan, heißt es häufig in Berichten über ihre Auftritte. Erlernt oder ererbt?
Ich habe sieben Geschwister, die waren alle größer und stärker als ich. Da hatte ich nur eine Chance: Ich musste mir irgendwie Gehör verschaffen, mich von Anfang an verbal bemerkbar machen und mich zur Wehr setzen. Das prägte natürlich.

Eine ihrer Hauptfiguren ist die der Westfälin Mia Mittelkötter, einer Frau unbestimmten Alters mit viel Mutterwitz ...
... ja, die Frau kennt sich aus im Leben, nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie ist niemals Opfer, nimmt das Leben wie es kommt und macht sich ihren Reim drauf. Frau Mittelkötter ist ´ne ganz Lebenskluge und kann ganz schön bissig sein, bringt das aber sympathisch rüber. Das Publikum mag sie dafür besonders.

Haben Sie mit ihr was Gemeinsames?
Vieles! Nicht nur, dass ich wie Mia Mittelkötter aus dem tiefsten Sauerland stamme und dieser Landstrich unsere Inspirationsquelle ist. Sie nennt die Dinge klar beim Namen, gerne auch politisch unkorrekt oder die Grenzen des so genannten guten Geschmacks streifend, kümmert sich nicht um Rollenklischees und Vorurteile. Und wir haben beide das Gefühl, Glück im Leben zu haben. An Glück muss man ja bekanntlich glauben. Und man darf es nicht daran hindern, zu einem zu kommen ...

Geben Sie Ihren Publikum etwas mit auf den Weg?
Nein, es ist nicht meine Absicht, mein Publikum nicht mit einer Botschaft behängen. Es soll sich amüsieren, soll lachen über Kabarettistisches zwischen Fein und Gemein. Wenn das Publikum sich gut unterhalten fühlt, bin ich zufrieden.

Sie sind viel unterwegs, kreuz und quer durch die Republik, daneben gibt es die Radio- und Fernseharbeit, bleibt da überhaupt noch viel Zeit für Privates?
Aber ja, und die ist mir sehr wichtig. Meine Familie steht an erster Stelle. Die ist der Gegenpol in meinem bewegten Leben. Entspannen tue ich mich zudem beim
Yoga und beim Lesen.

 

 

Kabarettistische Anleitungen zum Glücklichsein

Pressestimmen - Lioba Albus

FAQ  an die Kabarettistin

Vita der Kabarettistin

zurück

 

© 2007 - 2016 Noerdlinger Frauenliste e.V.